Lotus - Elise Sport 220

Leistung dank Leichtbauweise.

Der Sport 220, genauso schneidig wie es der Name schon sagt, ist das Ergebnis von über zwanzig Jahren Entwicklung der Elise-Modelle. Leichtere Karosseriebleche an Front und Heck ermöglichen ein Leergewicht von gerade einmal 924 kg, das den Sport 220 zum aktuell leichtesten Lotus-Modell macht. Somit ist er die wahre Verkörperung des Mottos „Leistung dank Leichtbauweise“ – eine positive Entwicklung, die heute wichtiger und stärker nachgefragt ist als je zuvor. Seine geringe Masse potenziert die Leistung des kompakten, vollständig aus Legierung bestehenden, aufgeladenen und ladeluftgekühlten 1,8-Liter-Vierzylindermotors zusätzlich. Er beschleunigt den Sport 220 in gerade einmal 4,1 Sekunden von null auf hundert und erreicht eine shvon etwas mehr als 230 km/h.

Die nackten Zahlen alleine werden der Fahrerfahrung jedoch nicht gerecht. Balance, Lage, Reaktionsschnelligkeit, Eleganz und die intime Beziehung von Wagen und Straße hinterlassen meist tieferen Eindruck als seine ungezügelte Beschleunigung. Seine Kontrollgewichte wurden minutiös austariert. Das offene Schaltgestänge spart Gewicht und sorgt für zusätzliche Präzision und mechanische Taktilität.

Und die manuelle Lenkung stellt nach wie vor einen Branchenstandard für einzigartiges Feedback, Reaktion schon auf die kleinste Berührung und intuitives Ansprechen dar. Am wichtigsten jedoch: Der Elise Sport 220 sorgt bei allen Geschwindigkeiten für eine, von anderen Wagen unerreichte Einbindung des Fahrers.

Lotus Elise Sport 220 Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP: niedrig 11,5 l/100km, mittel 7,3 l/100km, hoch 6,7 /100km, besonders hoch 7,4l/ 100km, kombiniert 7,7l/ 100km. Co2 emissionen 173 g/km, Effiziensklasse: G.

*Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß der PKW-EnVKV in der aktuellen Fassung ermittelt. Sie sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie beziehen sich auf die Basisversion des Fahrzeuges und können sich je nach Art der gewählten Ausstattung und/oder Reifengröße ändern.